Yogakind

Yoga für mehr Bewegung, Entspannung und Konzentration


 

Heute ist längst wissenschaftlich belegt: durch Bewegung sind Kinder konzentrierter und entspannter und nehmen sich und ihr Umfeld aufmerksamer wahr. Yoga für Kinder bietet über die Bewegung hinaus noch viele weitere Vorteile. Entspannungstechniken werden erlernt, Fantasiereisen beflügeln die Kreativität und helfen so auch mit Wut und Angst umzugehen. Indem wir lernen aufeinander einzugehen schaffen wir Raum für Nähe, Offenheit, Respekt und Vertrauen.

Yoga für Kinder?

Wer hat es nötiger, als die Kinder, im frühen Alter Werkzeuge und Ideen an die Hand zu bekommen, um sich in unserer schnelllebigen Zeit besser zurechtzufinden? Um ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln und die innere Stimme besser zu hören, sodass sie ihren eigenen Weg in Freude und Leichtigkeit gehen können?

 

Aber das Schönste dabei ist: Kinder lieben Yoga! Sie haben Spaß bei den Übungen, tauchen ein in die Fantasiegeschichten und fühlen sich wahr- und angenommen. Yoga bedient den Bewegungsdrang, die Kreativität und Spontanität der Kinder.


Den Kindern Halt und Flügel geben

In meinen Kinderyogastunden wird jedes Kind so empfangen und angenommen, wie es ist. Es gibt keine Vergleiche, kein Erfolgsdruck, kein großes Regelsystem, wie in der Schule oder zu Hause. Hier ist Platz für freie Entfaltung, für Gefühle, Phantasie, Bewegung und Träume. Kinder haben ein Recht auf Schutz und Fürsorge. Deswegen liegt es mir so sehr am Herzen. Aus diesem Grund lasse ich meine positive Energie und all die Aufmerksamkeit, das Vertrauen, den Humor und die Zuwendung, die ich zu geben habe, in dieses Projekt mit einfließen.

 


Mein Angebot für Kinder

  • Kinderyoga – Einheit: 30min (ideal für kleine Gruppen und Einzelunterricht)
  • Kinderyoga-Einheit: 45min bis 60min (z.Bsp. für Kita, Schule, Hort)
  • Eltern-Kind-Yoga: Stärken und Verbinden

Die Gruppengröße beim Kinderyoga liegt bei bestenfalls max. 8 Kindern.

Mein Angebot für Pädagogen

  • Vermittlung kurzer Kinderyoga-Sequenzen an Lehrer und Pädagogen (je nach Umfang und Bedarf 2 – 5 Einheiten a 45min)
  • Team-Yoga: Kraft tanken, gesund bewegen und entspannen

Yogamatten sowie notwendiges Zubehör stelle ich komplett.